Meldung

Gebührenbescheide 2023 und Kundeninformation 2024

Gebührenbescheide 2023

Etwa 9.000 Haushalte, Grundstückseigentümer und –verwaltungen erhalten ab 2. Januar 2024 die Gebührenbescheide für Wasser und Schmutzwasser.
Die Bescheide des Städtischen Wasserwerks Kaufbeuren enthalten die Endabrechnung für den Jahresverbrauch 2023 sowie die Festsetzung der Vorauszahlungen für das
Jahr 2024.

Bei Änderungen der Eigentumsverhältnisse oder der persönlichen Daten bitten wir um schriftliche Mitteilung. Ganz einfach geht das über die Online-Formulare.

 

Kundeninformation 2024

Mit den Gebührenbescheiden erhalten Sie erneut wichtige Informationen zur Wasserqualität sowie der kommunalen Trinkwasserversorgung. Die ausführliche Wasseranalyse sowie weitere Informationen sind über unsere Homepage hier abrufbar.

Gebührenanpassung Schmutzwassergebühr zum 01.01.2024

Zur Deckung des Aufwands, der für die Benutzung der Entwässerungsanlagen (inkl. Kläranlage) entsteht, erhebt die Stadt Kaufbeuren gemäß dem Kommunalabgabengesetz u. a. Schmutzwassergebühren. Der bisherigen Gebührenfestsetzung lag ein vierjähriger Kalkulationszeitraum zu Grunde, der mit Ablauf des 31.12.2023 endete. Zum 01.01.2024 waren deshalb neue Schmutzwassergebühren kostendeckend zu kalkulieren. Tarifsteigerungen, allgemeine Preissteigerungen sowie Investitionsaufwand im Bereich der Kläranlage führen zu einer Gebührenerhöhung. Die Schmutzwassergebühr beträgt ab dem 01.01.2024 1,85 EUR je Kubikmeter Schmutzwasser (steuerbefreit).

Trinkwasserqualität

Unser Trinkwasser wird regelmäßig überwacht, so umfasst das jährliche Untersuchungsprogramm rund 160 verschiedene Probenahmen und Wasseruntersuchungen. Alle Werte liegen weit unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen. Dadurch eignet sich das Kaufbeurer Trinkwasser her-vorragend als Trinkwasser. Bereits das aus Quellen und Brunnen gewonnene Rohwasser entspricht den gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsanforderungen und kann ohne Wasseraufbereitung verwendet werden. Als Vorsichtmaßnahme wird lediglich das Quellwasser mit UV-Licht behandelt. Die Zusammensetzung des Trinkwassers verändert sich hierbei jedoch nicht. Die ausführliche Trinkwasseranalyse finden Sie hier.


Änderung der Trinkwasserverordnung

Die aktuelle Trinkwasserverordnung sieht ein Verbot von Bleileitungen vor. Demnach sind bis zum 12.01.2026 alle Bleileitungen und auch Teilstücke zu entfernen oder stillzulegen. Im öffentlichen Trinkwassernetz der Stadt Kaufbeuren sind keine Bleileitungen verbaut. Für die Trinkwasserinstallation sind die Grundstückseigentümer verantwortlich. Trinkwasserinstallationen in Häusern, die nach 1973 errichtet wurden, sind ebenfalls nicht betroffen. Seit dieser Zeit wurden in ganz Deutschland keine Bleirohre mehr verwendet. Praktisch frei von Bleirohren ist der gesamte süd-deutsche Raum, weil dort schon über hundert Jahren keine Bleirohre mehr verlegt wurden. Sollten Sie Rückfragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an ein Installationsunternehmen.

Die Verbrauchskontrolle mit der Energie- und Wasserverbrauchstabelle finden Sie hier.

Zurück